Montag, 25. Juni 2018
Ölwechsel-Antriebsachsen
Heute (21.09.15) Wollte ich das Öl der Vorder- und Hinterachse wechseln.
Die neue diesmal elektrische Pumpe kam schneller als gedacht.
Ich also los und zuerst an der Hinterachse das Öl ablaufen lassen.
Pumpe angeschlossen und als die gerade anfing die ersten Tropfen Öl zu pumpen kamen auch schon die ersten Nebelschwaden heraus.
Arrgghh, also alles wieder abgebaut, verstaut und die Rücksendung angeleiert.
Dann hab ich auch gleich das Öl von der Vorderachse rauslaufen lassen, da ich jetzt ja sowieso nicht fahren kann hab ich das jedenfalls schon mal hinter mir.
Jetzt muss ich mir mal überlegen was man sonst noch so benutzen kann.
Die Handpumpe hat versagt, die elektrische Variante auch. Mal schauen was der Markt so hergibt. Bleibt ja eigentlich nur noch was mechanisches.



Batterie-Trennschalter
Da die Rücknahme der Ölpumpe noch etwas Zeit in Anspruch nimmt habe ich heute (15.09.2015) den Batterie-Trennschalter eingebaut. Damit ich nicht meterweise Kabel verlegen muss habe ich ihn direkt in den Batteriekasten integriert.
Tja und so sieht das dann aus:
Wenn die Geschichte mit der Pumpe erledigt ist werde ich das Öl an der Vorder- und Hinterradachse wechseln.



VTG-Ölwechsel


Heute (03.09.2015) habe ich das Öl vom Verteilergetriebe ausgetauscht. Eigentlich wollte ich auch noch das Öl der Vorder- und Hinterachse wechseln. Leider ist die Umfüllpumpe verreckt nachdem ich das Öl vom VTG eingefüllt hatte.
Jetzt muss ich mir erst mal eine neue Pumpe besorgen.
Danach geht es weiter.



Motor-Ölwechsel
Heute (13.08.2015) habe ich erfolgreich das Motoröl gewechselt und null komma nix ist daneben gesabbert.
War alles relativ einfach, ausser das man mir den falschen Ölfilter verkauft hatte.
Der Unterschied war aber so offensichtlich, dass ich den neuen Ölfilter eigentlich gar nicht hätte auspacken müssen.
Der Umtausch verlief auch reibungslos.
Das Montieren des Ölfilters hat ein wenig Kraft gekostet, da am Ölfilter eine Feder montiert ist, die recht hart ist. Aber mit ein wenig Geschick und viel, viel Kraft ging das dann aber doch.
Lt. Betriebshandbuch soll man 17,5 Liter Öl einfülllen. Hat auch 100%ig gestimmt.
Ich habe mich aber sicherheitshalber dieser Marke schrittweise genähert. Sicher ist sicher.

Demnächst werde ich alle anderen Öle auch noch wechseln sowie Paul einmal komplett abschmieren.