Meine Krankheit
Ende November 2014 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt.
Durch solche Kleinigkeiten lasse ich mich aber nicht aus der Bahn werfen.
Also mal kurz schlau gemacht und nach ein wenig Recherche festgestellt, dass man auch ganz ohne Medikamente damit leben kann.
Das eine ist Gewichtsreduzierung (Gut das sagte mir mein Arzt gleich), das andere ist Sport, Sport und nochmals Sport. Abnehmen war also angesagt. Das muss dann aber ohne zu hungern funktionieren. Das wäre für mich ansonsten der absolute Horror und hätte sowieso nicht funktioniert. Ich habe nach einem Weg gesucht und habe ihn gefunden. Ich musste meine komplette Ernährung umstellen.
OK, die Ernährung umstellen war und ist für mich kein Problem, da ich sowieso alles esse außer Kümmel und rote Beete.
Auch hier wieder kurz recherchiert wie sich Diabetiker ernähren sollten. Mediterran war hier ein oft gefallenes Wort. Cool, das schmeckt.
Dann stellte sich die Frage was ich unbedingt weg lassen sollte. Zum einen ist es Schweinefleisch, Weismehlprodukte, auf Soßen habe ich komplett verzichtet und natürlich keine Süßigkeiten. Obwohl letzteres bei einem Schokoladenkind wie ich es einer bin nicht 100%ig durchsetzbar ist.
Also musste Ersatz für meine Naschsucht her, die fand ich indem ich Schokolade gefunden habe die einen Kakaogehalt von 99% Kakao hat. Ist diese nicht verfügbar so weiche ich auf 90%ige oder wenn es gar nicht anders geht auf 85%ige aus. Auf weniger lasse ich mich nicht ein.
Die neuen Schwerpunkte in meiner Ernährung sind nun viel Obst, Salate und Gemüse sowie Geflügel in Form von Wurst und Schnitzel.
Für zwischendurch esse ich Jogurt mit Müsli. Als weiteren Ersatz für meine Naschsucht halte ich mich an Erdnüssen, die haben zwar einen hohen Fettgehalt, aber null Zucker. Und das funktioniert prächtig!
Zurück zum Sport. Es stellte sich die Frage was macht ein pensionierter Fußballer um sich fit zu halten?
Joggen geht gar nicht, dass mochte ich noch nie. Aber Ausdauersport sollte es schon sein damit der Zuckerspiegel runter geht.
Dann hab ich mir meine Nordic-Walking Stöcke in der Ecke so angeschaut und dachte mir oh nee nicht das, aber es half nichts es musste sein.
Ich fing also an zu laufen am Anfang 3 x die Woche 5 Kilometer, dann 7, dann 9, dann 12, dann 15 Kilometer alle 2 Tage.
Der Tag kam und die nächste Blutuntersuchung stand an. Tja und was soll ich sagen? Die Mühen haben sich gelohnt mein Zuckerspiegel ging so dramatisch nach unten, dass mir mein Arzt sagte ich könne auf die Tabletten verzichten.
OK Supi dachte ich und auf dem Heimweg ist mir dann der Gedanke gekommen, dass ich jetzt eigentlich ja noch mehr laufen muss. Kurz und knapp ich laufe jetzt alle 2 Tage 21 Kilometer, bei schlechtem Wetter gehe ich ins Fitnessstudio und bearbeite 2 Stunden lang den Crosswalker.
Durch Ernährungsumstellung und Sport nahm ich 17 Kilogramm an Gewicht innerhalb von 8 Monaten ab und wiege nun 81,5 Kilogramm und ich habe keinen Tag gehungert!
Seit circa 1 Monat habe ich meine Ernährung ein wenig aufgelockert, da ich nun kein Gewicht mehr reduzieren muss und kann problemlos das Gewicht halten, was ja auch Sinn der Sache war.
Jetzt bin ich mal auf die nächste Blutuntersuchung gespannt.

Ich werde berichten...

Die Blutuntersuchung war ein voller Erfolg.
Alles im grünen Bereich und ich muss weiterhin keine Tabletten gegen den Zucker nehmen.
Also immer schön weiter laufen.

Alle weiteren Blutbilder waren im grünen Bereich. Mein Arzt meinte letztens sogar ich könnte meine Ernährung ein wenig auflockern. Hab ich ja aber schon.
Und mir gefällt es so wie es ist.