Dienstag, 14. April 2020
Nieten erneuern
Alle noch vorhandene Nieten des Containers mussten erneuert werden da sich herausstellte, dass einige davon lose waren. Also am besten gleich alle erneuern.
Auch habe ich die Gelegenheit genutzt und habe die Nieten auch auf Pauls Dach ausgetauscht...
Dazu habe ich mir einen Druckluftkompressor und eine Nietpistole gekauft. Hat alles bestens funktioniert.

So dann kann der Innenausbau weiter gehen. Ich werde berichten...



Dienstag, 31. März 2020
Ölwechsel 3.0
Heute musste wieder einmal das Öl gewechselt werden. Damit auch ja kein Tropfen daneben geht habe ich mir nachstehende Wanne zugelegt.

Das Öl abgelassen und dann in meinen Altölkanister umgefüllt.
Hat alles so funktioniert wie erwartet, kein Tropfen ging daneben. So muss das sein...



Freitag, 27. März 2020
Treppe 2.0
Das obere Leiterende war irgendwie im Weg...

So habe ich das eben auf Wunsch meiner Liebsten ein wenig gekürzt. Hat auch den Vorteil, dass man nun auch die Tür zumachen kann ohne sie auszuhängen...



Freitag, 20. März 2020
Batterien verlegt und größeren Tank eingebaut
Im laufe dieser Woche habe ich mit Hilfe eines Bekannten die Batterien in das Fahrerhaus verlegt und den alten kleinen (135 Liter) Stahltank gegen einen neuen gebrauchten 400 Liter Alutank ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit mussten wir einiges an Stahlträgern entfernen.
Vorher:

Tag 1: Hier haben wir vornehmlich diverse Teile demontiert.

Eine wunderschöne Nacht folgte:

Tag 2: Auch an diesem Tag waren wir vornehmlich mit dem entfernen von diversen Teilen beschäftigt. Die Tür musste "angepasst" werden da der Tank nicht wirklich drunter passte... Aber alles kein Problem wenn man das richtige Werkzeug hat.
Der Batteriekasten wurde inzwischen auch schon an seinem neuen Ort verlegt.

Tag 3: Endmontage des Batteriekastens und Tanks.

Der neue Platz für die Batterien.

Die Schwerlastschienen haben wir wieder verwendet. So kommt man auch weiterhin problemlos an die Batterien wenn es sein muss.

Jetzt noch ein wenig lackieren und fertig.
Demnächst werden die Fenster eingebaut. Ich werde berichten...



Montag, 19. August 2019
Die Metaldays hinterlassen Spuren...

Bericht folgt...



Samstag, 8. Juni 2019
Das erste "Tattoo"...
Heute hat der gute Paul sein erstes "Tattoo" bekommen...

Und hier noch einmal von nah:



Dienstag, 14. Mai 2019
Ölwechsel von Getriebe und Antriebsachsen 2.0
Mittlerweile sind 4 Jahre seit dem letzten Ölwechsel des Getriebes und der Antriebsachsen vergangen. Lt. BW TDV soll man alle 4 Jahre die Achs- und Getriebeöle austauschen. Also Öl gekauft und das bewährte Werkzeug wieder eingesetzt. Ging alles relativ flott und sauber. Man(n) hat ja langsam Erfahrung darin...



Freitag, 19. April 2019
Solaranlage Teil 2
Da die Solaranlage etwas schmalbrünstig war habe ich nun die Kapazität erstmal verdoppelt.

Zu dem 2. Solarpanel gab es dann auch eine 2. Batterie dazu.

Gut um die Befestigung und Verkabelung mache ich mir dieser Tage dann noch einmal Gedanken...
Mal schauen wie weit ich da auch an bewölkten Tagen komme. Ich werde berichten...



Türdichtung
Vor einiger Zeit hatte es ein kleines Unwetter gegeben und es Kübelte jede Menge Wasser auf Paul was zur Folge hatte, daß Wasser durch die Tür eindrang. Nicht viel aber trotzdem. Ursache hierfür ist die fehlende Türdichtung. Alles wieder getrocknet und gleich eine entsprechende Dichtung gekauft und schön festgeklebt.



Montag, 25. Februar 2019
Landstrom
Landstrom ist jetzt auch im Wohncontainer vorhanden.
War schon ein komisches Gefühl einfach so ein Löch in den Container zu flexen...
Hat mir aber für die Zukunft (Fenster einbauen) gezeigt, dass es gar nicht so schwer ist...