Freitag, 11. Oktober 2019
Ersatzrad
Im Urlaub als alle schliefen hatte ich Glück und entdeckte auf Ebay Kleinanzeigen eine erschwingliche Ersatzradhalterung. Zu allem Überfluss lag das noch fast auf der nachhause Route. Also kurzerhand einen kleinen Umweg gefahren das Teilchen abgeholt. Heute hatte ich dann endlich Zeit das Teilchen zu montieren. Hat alles Prima geklappt. Das Ersatzrad wird über eine Handkurbel die von hinten zu bedienen ist hoch und runter gelassen. Zu diesem Zweck musste ich allerdings die Anhängerkupplung entfernen. Was aber nicht schlimm ist, die brauche ich eh nicht.

Und hier das Ganze mal von hinten.



Montag, 25. Juni 2018
Bündelungsbehörde
So, gestern (23.03.2016) habe ich das Kapiteln endgültig abgeschlossen. Nachdem ich die Unterlagen zur Bündelungsbehörde nach Fulda geschickt habe und die mir die benötigte Betriebserlaubnis zugeschickt hatten ging ich zur Zulassungsstelle und lies das ganze eintragen.
Für nicht Hessen sei kurz erklärt was die Bündelungsbehörde macht. Sie überprüft den Bericht des TÜV und gibt dann sein OK, dass das ganze eingetragen werden kann. Diese Prozedur ist nur für uns Oldtimer Besitzer eingeführt worden und soweit mir bekannt ist, gibt es dies auch nur in Hessen.



Eingetragen...
Gestern (07.03.2016) habe ich die Einzelbereifung vom TÜV eingetragen bekommen ohne das H-Kennzeichen zu verlieren.

Strike!!

Und hier ein paar Bilder von Paul's neuen "Schuhen".

Vorne:

Hinten:

Close Up vom Profil:

Reifen: Bridgestone M748 385/65R22,5
Felge: Stahl 11,75 x 12,5
Der nächste Schritt ist zur Zulassung und das ganze in die Papiere nachzutragen.



Abgelehnt...
Eingetragen bekomme ich die neuen Felgen/Reifen, aber das mit dem H-Kennzeichen ist ein Problem, dass wollen sie mir dann nicht mehr genehmigen.
Obwohl ich diverse Unterlagen eingereicht habe welche bestätigen, dass es auch schon früher diese Art von LKW mit Einzelbereifung gegeben hatte.
Demnächst werde ich die neuen Reifen montieren und dann schaun mer mal wie es weiter geht.



TÜV-Termin
Der Termin am Donnerstag wurde seitens des TÜV abgesagt und auf den darauffolgenden Tag verelegt. Okay macht ja nix. Ich also los Paul enteist und ab zum TÜV. Nachdem er sich Paul angeschaut hatte und ein paar Minuten recherschierte teilte er mir folgendes mit: "Da ich seit 25 Jahren der erste bin, der so etwas eintragen will muss er einen weiteren Experten kontaktieren und seine Meinung dazu einholen ob dies möglich ist."
Hmm... ich habe schon mindestens drölfundneunzig einzelbereifte LKW's gesehen.
Keiner von denen ist umgefallen oder hatte sonstige Probleme.
Er will mich die nächste Woche wohl zurück rufen und mir sein "Urteil" mitteilen.



Informieren
Nachdem ich mir jede Menge Infomaterial durchgelesen habe, habe ich heute (18.01.2016) mit dem TÜV-Heiner telefoniert und für Donnerstag einen Termin ausgemacht.
Mal schauen was er anzumerken hat. Er klang nicht gerade erfreut so nebenbei. Hat sogar mit Verlust des H-Kennzeichens "gedroht".
Nunja...